Die Augenklinik für große und kleine Haustiere

In der Augenklinik der Tierklinik Hochmoor, einer der ersten Augenkliniken für Tiere in Deutschland, widmet sich ein Team von hochqualifizierten Spezialisten mit herausragender, langjähriger Erfahrung seit vielen Jahren ausschließlich der Erforschung, Diagnostik und Therapie von Augenerkrankungen bei Pferden und Kleintieren (v.a. Hunde und Katzen).

Die Augen stellen eines der wichtigsten Sinnesorgane beim Tier dar, deren gesunde Funktion im täglichen Umgang und auch im Sport von zentraler Bedeutung ist. Auch primär noch so harmlos erscheinende Veränderungen an einem oder an beiden Augen könnten der Beginn einer schwerwiegenden Erkrankung/Funktionsstörung bedeuten. Nur eine frühzeitige Diagnostik und eine qualifizierte, spezifische Therapie können vorhandene Erkrankungen differenzieren, behandeln und Schmerzen sowie Folgeschäden (Erblindung, Unbrauchbarkeit) verhindern.

Als Überweisungsklinik steht unser Team den Tierärztinnen und Tierärzten in ganz Deutschland mit einem 24-Stunden-Dienst rund um die Uhr zur Verfügung, um in Problemfällen ebenso wie bei Notfällen eine fachlich kompetente Unterstützung anbieten zu können.

Um die Aufnahme und Eingangsuntersuchung Ihres Pferdes schnell und effizient zu gestalten, ist es für uns hilfreich, einen von Ihrem Haustierarzt ausgefüllten Überweisungsbogen (PDF herunterladen) zu erhalten. Diesen können Sie entweder mitbringen oder Ihr Haustierarzt kann das Überweisungsformular direkt online ausfüllen und an uns senden. In dringenden Fällen sollte Ihr Haustierarzt in jedem Fall die Einlieferung des Patienten telefonisch avisieren.