• Jobs & News
  • News aus der Tierklinik Hochmoor
  • Tierklinik Hochmoor - Ihre Tierärzte für Hunde & Katzen
  • Tierklinik Hochmoor - News rund ums Pferd

Sonographie beim Pferd auf höchstem Niveau

| Tagung & Seminare

Am 24. und 25.10.2019 trafen sich deutsche und niederländische Tierärzte zu einem Sonographiekurs mit dem bekannten und geschätzten Sonographieexperte, Anatom und Pferdetierarzt Prof. Jean-Marie Denoix in der Tierklinik Hochmoor.

 Auf dem Themenplan standen die sonographische Untersuchung der Sprunggelenke, des Fesselträgers, der Knie und des Beckens. Zu jedem Themenblock hielt Prof. Denoix zunächst einen Vortrag und demonstrierte zeitgleich am Patienten Pferd. An drei Leinwänden wurden gleichzeitig die Anatomie, das entsprechende Ultraschallbild und die Position des Schallkopfes am Pferd live übertragen. Anschließend konnten die Teilnehmer in vier Gruppen am Patienten Pferd selbst handanlegen und mit den von der Firma Esaote zur Verfügung gestellten Sonographiegeräten üben. Als Instruktoren bei den praktischen Übungen fungierten Prof. Nathalie Crevier-Denoix, ebenfalls aus Frankreich, Johanna Zauscher aus Berlin sowie die Leiterin der orthopädischen Station der Pferdeklinik Hochmoor, Caroline Gerdes. Ein besonderes Highlight des Kurses war die Rektalultraschalluntersuchung des Beckens. Aus ethischen Gründen beschränkte man sich hier allerdings auf eine Demonstration. Das Feedback der Teilnehmer war auch in diesem Jahr durchweg positiv. Die kleinen Gruppen machten besonders intensives Lernen möglich.